AUFGABE: Ein fantasievolles Treatment für einen Real-Dreh für die Bücher-Promo schreiben.
KONZEPT: Wir sehen die Bücherhelden diesmal nicht, da die vorigen Bücher-Promos immer mit einer sichtbaren Verwandlung arbeiteten. Nur für die Kinder sind sie sichtbar, für die Erwachsenen bleiben die Helden unsichtbar.
Der Spot: „Unsichtbare Freunde“
Wir sehen eine Familie im Store mit drei Kindern, die in ihre Bücher vertieft sind. Ein Junge schlägt das Buch „Supertiere 2“ auf und magischer Glitzer kommt aus dem Buch. Wir merken, dass der Junge jetzt in seiner Fantasiewelt ist. Er wendet sich zu dem leeren Platz neben ihm, nimmt einen Apfelschnitz und hält ihn hoch. Wir sehen, dass das Apfelstück immer kleiner wird, ein unsichtbarer Elefant beißt rein. Wir hören ein Schmatzen und Tröten…
Der Junge muss lachen.
Die Eltern sehen sich fragend an, sie sehen nichts von dem, was der Junge sieht.
Der zweite Junge öffnet das Olchi-Buch, wieder kommt die Magie in Form von Glitzer aus dem Buch und eine Fantasiewelt öffnet sich für den Jungen. Sein komplettes Happy Meal wird von unsichtbarer Hand umgeworfen.
Wir hören typische Olchi-Geräusche: lautes Schmatzen und Rülpsen.
Das Mädchen öffnet das Hexe Lilli Buch, der Glitzer kommt aus dem Buch. Wir hören herannahendes Pferdegetrappel. Wir hören, dass das Pferd schnaubend vor der Apfelschorle stehen bleibt, das Getrappel hört auf.
Jetzt ertönt ein Schlürfen und wir sehen, dass sich die Apfelschorle langsam leert, bzw. zusammendrückt.
Die Kinder lachen lauthals über ihre unsichtbaren Fantasie- Begleiter. Sie schlagen die Bücher zu, und wir sehen, dass sich nichts verändert hat, der Apfelschnitz ist noch ganz, das Happy Meal steht und die Apfelschorle ist noch voll. Die Eltern haben wie immer nichts mitbekommen.
Off/Packshot:
„Jetzt wieder im Happy Meal: Acht fantastische Bücher, z.B. Super Tiere 2, fünf Freunde und die Olchi-Detektive.“
Abbinder:
„McDonald’s Happy Meal! So schmeckt Spaß!“